Gesundheit!

Zur Verstärkung unserer Praxisteams stellen wir ein:

MFA in Vollzeit/Teilzeit/Minijob

Wiedereinsteiger willkommen!
Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen
Praxishygiene · Wundmanagement · NäPA · Diabetes

Azubi zur MFA · Bürokaufleute

Flexible Arbeitszeiten.

Wir sind ein nettes Team und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hausärztliches MVZ Dr. Brenner
Bahnhofstraße 17 · 55494 Rheinböllen
bewerbung@praxis-brenner.de

30 Jahre Praxis Dr. Brenner

Sehr geehrte Patienten,

unsere drei hausärztlichen Praxen in Rheinböllen, Simmern und Stromberg sind verbunden zu einem "Medizinischen Versorgungszentrum" (MVZ).

Das bedeutet für unser Team aus 14 Ärzten und 28 Arzthelferinnen und Auszubildenden eine höhere Flexibilität zur Sicherung Ihrer hausärztlichen Versorgung an allen drei Standorten. Zusätzlich haben Sie den Vorteil, sich die Praxis nach Ort und Zeit wählen zu können.

Die hohe Qualifikation unserer Ärzte mit weit gefächerten Behandlungs-Schwerpunkten ermöglicht uns ein umfassendes Angebot medizinischer Leistungen. Wichtiger als die Ausstattung unserer Praxen mit hochmodernen Geräten zur Diagnostik ist uns der zum Teil über Jahrzehnte gesammelte Erfahrungsschatz unserer älteren Kollegen, von dem auch die jüngeren profitieren.

Ergänzt wird all dies durch unser zahlreiches, sehr gut ausgebildetes und engagiertes nichtärztliches Personal. Einige Arzthelferinnen haben zusätzliche Qualifikationen als Krankenschwester, Diabetesassistentin oder nichtärztliche Praxisassistentin.

Auf den nachfolgenden Seiten können Sie sich näher informieren. Bevor Sie uns aufsuchen, rufen Sie uns nach Möglichkeit bitte an und vereinbaren einen Termin.

Corona-Virus: Infos und Videos

Merkblätter zum Coronavirus
finden Sie hier.

Videos mit Erklärungen und Informationen sehen Sie hier.

Fragen und Antworten
lesen Sie hier.

Herausgeber von allem:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Sie glauben, Sie haben Corona?

Sie haben Sorge, dass Sie sich vielleicht mit dem

Corona-Virus

infiziert haben? Oder Sie haben eine Erkältung? Dann kommen Sie bitte auf keinen Fall unaufgefordert in die Praxis, sondern

rufen Sie uns vorher an!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) mit Sitz in Bonn hat ihre 10 Regeln zur gesunden Ernährung aktualisiert. Vollwertig essen und trinken hält gesund und fördert Leistung und Wohlbefinden. Die Regeln zum Download und noch mehr finden Sie hier.

Partner der Feuerwehr

Auszeichnung an Dr. Brenner für langjährige Unterstützung

Praxis Dr. Brenner aus Rheinböllen ist "Partner der Feuerwehr"

Seit vielen Jahren unterstützt das Hausärztliche Medizinische Versorgungszentrum Dr. Brenner aus Rheinböllen die Feuerwehr der Verbandsgemeinde bei den Eingangsuntersuchungen der neuen Feuerwehrangehörigen. Über 100 neuen Floriansjüngern hat die Praxis bislang ihre Feuerwehrtauglichkeit bescheinigt.

Diese gemeinnützige Dienstleistung hat sie völlig unentgeltlich zur Unterstützung der Feuerwehr erbracht. Für diese nicht alltägliche Leistung gebührt dem MVZ Dr. Brenner ein großes Dankeschön. Bürgermeister Arno Imig überreichte gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Wehrleitern Sven Behr und Michael Kassel dem Inhaber der Praxis Dr. Georg Brenner am Montag, 25.06.2018, das Förderschild sowie die Urkunde „Partner der Feuerwehr“.

Mit dieser Verleihung danken das Land, die Kommunen sowie der Kreisfeuerwehrverband Dritten, die die Arbeit der Feuerwehren in vorbildlicher Art und Weise unterstützen. Die Praxis Dr. Brenner ist die dritte Einrichtung in der Verbandsgemeinde, die diese Auszeichnung bislang erhalten hat. Wir gratulieren ganz herzlich hierzu!

(Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Rheinböllen vom 26.6.2018)

Heilpflanze des Jahres 2024

ist der schwarze Holunder (Sambucus nigra).

Heilwirkung des Schwarzen Holunders

Ein Holunderbusch durfte schon bei den Germanen und Kelten vor keinem Haus und Hof fehlen. Er verkörperte die Unendlichkeit des Lebens und sollte über Menschen, Tiere und Pflanzen wachen.

Als Heilpflanze hat der Schwarze Holunder eine noch längere Tradition. In der Antike verwendete man die reifen Holunderbeeren als harntreibendes und abführendes Arzneimittel, später gegen Fieber und Atemwegsinfekte. Das verdankt er seinem hohen Gehalt an Vitamin C.

Aus seinen Blüten lassen sich köstliche Säfte und Tees zubereiten. Sie steigern die Abwehrkräfte, wirken entzündungshemmend, lösen Schleim und senken Fieber, wirken schweiß- und harntreibend. Auch die reifen Beeren wirken als Mousse oder Marmelade antiviral, immunstärkend und entzündungshemmend. Die Haupt-Anwendungsgebiete sind daher Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Fieber, Atemwegsinfekte, ein geschwächtes Immunsystem und Gliederschmerzen.

Am meisten genutzt wird der Schwarze Holunder als Beerensaft oder Blütentee bei Erkältungskrankheiten.

Vorsicht: Eine Überdosis an unreifen Früchten führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Hausärztliches MVZ
Dr. Brenner